Agile Coach

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung im Vertrieb
- für mehr Umsatz und neue Kunden -

Die mittelständischen Unternehmen (KMU) befinden sich inmitten eines umfangreichen Transformationsprozesses. Bislang erfolgreiche traditionelle Geschäftsmodelle stoßen an ihre Wachstumsgrenzen. Die neuen technologischen Treiber – Cloud Computing, Big Data und Analytics-Lösungen, Industrie 4.0 – verändern die Beziehungsstrukturen zwischen Kunden, Kooperationspartnern und Lieferanten. Strategische Partner-Ecosysteme stärken Ihre Wettbewerbsposition und Ihre Innovationskraft. Diverse Befragungen von KMU haben ergeben:

schätzen die Digitalisierung als wichtig oder sehr wichtig für das eigene Unternehmen ein

(Quelle: Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom)

erklärten, dass die Digitalisierung des Vertriebs künftig ausschlaggebend für den Geschäftserfolg in ihrer Branche sein wird

(Roland Berger/Google-Kooperationsstudie)

befürchten sogar, dass ihr Geschäftsmodell in 3-5 Jahren obsolete sein wird.

Die Entscheider haben also den Handlungsbedarf zum digitalen Wandel erkannt, jedoch fehlt vielen mittelständischen Unternehmen (KMU) ein klarer Fahrplan für eine effektive Vertriebs- und Marketingstrategie auf dem Weg in die Digitalisierung. Hier hilft aber keine „Blaupause“. Eine effektive Vertriebsstrategie kann nur individuell auf die Besonderheiten Ihres Unternehmens und Ihrer Zielkunden zugeschnitten sein.

Die größten Vorteile einer Digitalen Vertriebsstrategie für den Mittelstand (KMU)

…durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle (B2B-Partnermodelle)

…gewinnen durch neue Vertriebswege sowie Top-Bestandskunden binden

Das digitale Marketing erleichtert Ihnen die Akquise von Neukunden.

… für eine schlagkräftige Vertriebs- und Marketingplanung

…durch agile Prozesse und Abläufe

…gewinnen, qualifizieren und binden

…Know-how konservieren

Gestalten Sie ein profitables Unternehmen mit einer für Kunden,

Mitarbeiter, Partner und Investoren interessanten Perspektive

Die 4 wichtigsten Etappen zur Umsetzung Ihrer erfolgreichen digitalen Vertriebsstrategie

  1. Prüfung des Digitalisierungsgrades sowie -potenziale des zu betrachtenden Unternehmenbereichs
  2. Die zur Unternehmensstrategie passende Digitalisierungsstrategie bestimmen
  3. Datenschätze (bislang ungenutze Datenquellen) im Unternehmen identifizieren und verfügbar machen
  4. Digitalisierungbereiche priorisieren

Die 4 wichtigsten Etappen haben wir in diesem GRATIS Report für Sie zusammengefasst.

In Abhängigkeit von Budget und der Ressourcensituation, liegt der Fokus zunächst auf die Bereiche und Prozesse mit der höchsten Relevanz. Der Ablauf wird somit kosten- und Ressourcen schonend gestaltet.

An vielen Stellen fehlt im Unternehmen (KMU) noch das nötige Know-how, um alle Aspekte der Digitalisierung zu überprüfen und auch konsequent umzusetzen. Aufgrund der Komplexität der Prozesse ist es daher sinnvoll, externe Unterstützung miteinzubeziehen.

Wir verfügen über eine langjährige Vertriebs-, Business Development und Consulting- Expertise bei Marktführern der IT und High-Tech Industrie, welche zugleich die technologischen Treiber des digitalen Wandels sind. Sie finden in uns somit zugleich einen kompetenten Partner, der Sie von der Konzeption einer Digitalen Vertriebsstrategie bis zur Umsetzung begleiten kann.

Starten Sie mit einem Teilprojekt, indem Sie...

Wenn Sie die Vorteile aus der Digitalisierung für Ihr Unternehmen erkennen, dann lassen Sie uns in einem Strategiegespräch eine individuelle Vorgehensweise gemeinsam ausloten.